Lady Lockenlicht

 Diese 20 cm großen Figuren wurde 1987-1989 produziert von der Firma Mattel 
wenn man mit den Fingern löckchen macht bleiben die auch.. 
dazu gabs auch Glücksträhnen..

Lady Lockenlicht ist ein junges Mädchen, das ein Land regiert. Unterstützt wird sie dabei von ihren zwei Freundinnen. Durch ihre Haare besitzt sie besondere Kräfte. Darin "wohnen" nämlich die Glückssträhnchen, die ihr in schwierigen Situationen helfen. In ihrem Spiegelsaal kann sie sehen, wie es ihrem Volk geht. Ihre Feindin ist die Gräfin Rabenstolz, die zusammen mit ihren Trollen versucht, eine Strähne des Zauberhaares abzuschneiden, um so die Macht an sich zu reissen.
 
 
Lady Lockenlicht    Prinzessin Goldlöckchen    Prinzessin Seidenwelle   Prinz Herzeloh  Gräfin Rabenstolz
 
Hund Schmusebutz                    Pferd Wallmähne
 
 
 
 

 
 
Hörspiele
 
Folge 1
 
Bei den Trollen
 
Der Trolljunge Matti und der kleine Drache Tatzel

 

finden im Zauberwald ein blondgelocktes Mädchen, das alles vergessen hat außer seinem Namen: Lockenlicht. So bleibt die kleine Hübsche eine Weile bei den Trollen. Doch als ihr Hund Prinz sie dort findet, müssen sie weiter: über den gefährlichen Nebelfluss in das Reich, das Lockenlicht von ihrem Großvater, dem König, geerbt hat...
 
Folge 2
 
Der verzauberte Prinz
 
Nach einer gefahrvollen Reise über den tückischen Nebelfluss erreichen Lady Lockenlicht und ihr Hund Prinz das wunderschöne "Land des Lichts". Doch der friedliche Eindruck täuscht, denn hier lebt auch die hartherzige Gräfin Rabenstolz. Und dann ist da noch der Zauber um Prinz. Können die Sterne dem Meister des Lichts das Geheimnis verraten?
 
 
Folge 3
 
Der zerbrochene Zauberspiegel
 
Im Land von Lady Lockenlicht lebt auch die böse Gräfin Rabenstolz. Sie platzt vor Wut, weil sie in ihrem Zauberspiegel sieht, dass die Freunde von Lady Lockenlicht über den Nebelfluss kommen, um der das Zauberhalsband zu bringen. Damit wäre die Gräfin Rabenstolz endgültig besiegt!
 
 
Folge 4
 
Der blaue Stein
 
Aufregung im Schloss von Lady Lockenlicht: Das Zauberhalsband ist inzwischen angelangt. Wird nun auch der fehlende blaue Stein gefunden, mit dem der Hund Prinz entzaubert werden kann? Hat die böse Gräfin Rabenstolz ihn schon längst entführt?
 
 
Folge 5
 
Die böse Gräfin Rabenstolz
 
Prinz, der verzauberte Hund, wird in die Blauen Berge verschleppt. Obendrein stiehlt Zottelzahn, der Magier der Gräfin Rabenstolz, die weise Zauberkugel. Kann der Zauber wieder nicht gelöst werden? Zum Glück verrät die Schlange Li ihre Geheimnisse.
 
 
Folge 6
 
Die Hochzeit auf dem Schloss
 
Prinz ist entzaubert worden und will Lady Lockenlicht heiraten. Aber die eifersüchtige Gräfin Rabenstolz versucht das zu verhindern. Wenn Matti aus dem Zauberwald nicht gerade gekommen wäre, hätte es bestimmt ein böses Ende genommen.
   
Folge 7
 
Die Entführung
 
Im Land des Lichts herrscht große Freude. Eine Prinzessin ist geboren worden: Leilani. Doch der Meister des Lichts sieht drohende Schatten in seiner Zauberkugel. Vogel Rah, der in den Sümpfen lebt, rettet Matti und Tatzel vor dem Ertrinken. Hätten die beiden doch nur nicht das goldene Ei mitgenommen!
 
Folge 8
 
Der Zauberwald brennt
 
In den blauen Bergen feiern Gräfin Rabenstolz und Hexe Lazulila ein Fest. In dieser Nacht macht die Hexe ihr Versprechen wahr und zaubert der Gräfin ein Schloss! Bald darauf brennt der Zauberwald. Das ist eine Katastrophe, doch Matti hat die rettende Idee...
 
 
Folge 9
 
Die magische Quelle
 
Die Schlange Li hat eine magische Quelle entdeckt und schlägt der Gräfin Rabenstolz einen Handel vor. Doch die lacht sie aus! So begibt sich die Schlange ins Land des Lichts und erfährt, dass Lady Lockenlicht schwer krank ist. Li will um jeden Preis, dass die Lady wieder gesund wird...
   
Folge 10
 
Die Glückssträhnchen
 
Der Meister des Lichts hat eine frohe Botschaft für Lady Lockenlicht und Prinz Herzeloh: ihr Töchterchen Leilani wird zurückkommen aus den blauen Bergen! Ob das geklappt hätte, wenn die Glückssträhnchen nicht so beharrlich im Zauberbuch geblättert hätten?
 
TV Serie
 

Lady Lockenlicht

USA 1987 (Lady Lovelylocks and the Pixietales)

Kategorie: Zeichentrick

Deutsche Erstausstrahlung: 30.4.1988 RTLplus

20 Folgen
 
Lady Lockenlicht ist ein junges Mädchen, das ein Land regiert. Unterstützt wird sie dabei von ihren zwei Freundinnen. Durch ihre Haare besitzt sie besondere Kräfte. Darin "wohnen" nämlich die Glückssträhnchen, die ihr in schwierigen Situationen helfen. In ihrem Spiegelsaal kann sie sehen, wie es ihrem Volk geht. Ihre Feindin ist die Gräfin Rabenstolz, die zusammen mit ihren Trollen versucht, eine Strähne des Zauberhaares abzuschneiden, um so die Macht an sich zu reissen.  
 
Lady Lockenlicht und ihre Glückssträhnchen wurden  
im deutschen TV auf RTL in der Kindersendung  
" Der Li-La-Launebär" ausgestrahlt. Dabei  
ging es vordergründig darum, dass die eifersüchtige  
Gräfin Rabenstolz nach eine Haarlocke von  
Lady Lockenlicht trachtete, um Zutritt zur  
Halle der Spiegel zu erlangen, was sie allerdings  
nie schaffte... Die Hörspiele waren eine  
chronologisch angeordnete Storyline die seit der  
Ankunft der Lady bis hin zu ihrer Hochzeit mit  
Prinz Herzeloh und der Geburt ihrer Tochter  
Leilani berichten.